Dorothee Boss Theologin, Autorin, Lektorin
Dorothee Boss Theologin, Autorin, Lektorin 

Predigt- und Gottesdienstvorlagen

"Die Botschaft heute" - Bergmoser & Höller Verlag, Aachen

Predigtvorschläge für alle Sonn- und Festtage des katholischen Kirchenjahres (seit 2010)

Kostproben!!

Hauptbeitrag für den 4.Sonntag der Osterzeit Lesejahr A zu Joh 10,1-10 für den 30.April 2023.

Auszug aus den Predigtgedanken

Als das Schiff von Ernest Shackleton, die Endurance, am 8. August 1914 aus dem Hafen der britischen Stadt Plymouth auslief, wusste der berühmte britische Polarforscher noch nicht, welches Abenteuer ihn und seine Mannschaft erwarten würde. Die Expedition kam nämlich nie an ihr Ziel, den antarktischen Kontinent. (...)

Hauptbeitrag für den Festtag „Heilige Familie“ zu Mt 2,13-15.19-23 für den 30. Dezember 2022.

Auszug aus den Predigtgedanken

In lebensbedrohlichen Situationen gibt es auch beim Verstandeswesen Mensch ein automatisches Überlebensprogramm, kämpfen (Angriff ist die beste Verteidigung), fliehen (Nichts wie weg), einfrieren/Totstellen („Wenn ich nicht hier bin, kann man mir auch nichts tun“) und Unterwerfung durch Anpassen („Wenn mich der Feind mag, verletzt er mich nicht“). Dieses Programm läuft so automatisch ab, dass keine Zeit verloren wird, um der lebensbedrohlichen Situation zu entgegen und seine Existenz zu sichern. Überleben ist das Einzige, was zählt. (...)

 

Hauptbeitrag für den 7. Sonntag Osterzeit Lesejahr C zu Joh 17,20-26 für den 29. Mai 2022.

Auszug aus der "Kleinen Exegese"

(...) Das theologische „Leitmotiv“ (Thomas Söding) des Gebets Jesu liegt darin, Gott den Vater zu verherrlichen. Das eher soziale Leitmotiv der Bitte Jesu liegt darin, die Verbundenheit der Gemeindemitglieder in einer Krisenzeit und für die Zukunft zu stärken. Modell ist die Einheit Jesu mit dem Vater. Einheit der Gemeinde untereinander und mit Gott wird am Ideal der tiefen Verbundenheit zwischen Jesus und Gott ausgerichtet. Der Autor des Johannesevangeliums stellt dieses Modell der verunsicherten Gemeinde vor Augen und will damit deren große Sorgen um ihre Existenz und Zukunft lindern. (...)

Hauptbeitrag für den Karfreitagsgottesdienst Lesejahr C für den 15.4.2022

Auszug aus den Predigtgedanken

Der Karfreitag, der Wortgottesdienst am Nachmittag und die lange Schriftlesung von der Passion Jesu Christi fordern die zuhörende Gemeinde heraus. Das Thema ist düster, beklemmend, der Ausgang gewiss. Jesus Christus, der Sohn Gottes und heimliche König der göttlichen Wahrheit, wird verraten, angeklagt vor Hohepriester und dem Prokurator Pontius Pilatus, unschuldig zum Tod am Kreuz verurteilt, gefoltert, seiner Würde beraubt, ans Kreuz genagelt. Er stirbt einen qualvollen Tod. Vorher ordnet er seinen Nachlass. Er wird von einem Bewunderer im eigenen Grab bestattet. Zumindest ein würdevolles Ende nach würdezerstörendem Leiden und Sterben. (...)

Auszug aus der "Anderen Predigt" für 1. Adventssonntag Lesejahr B zu 1 Kor 1,3-9 für 3. Dezember 2023

 

Gemeindeharmonie sieht anders aus

Von den christlichen Gemeinden im Neuen Testament fällt die Gemeinde in der griechischen Hafenstadt Korinth aus dem Rahmen. Paulus hat bedrückende Nachrichten erhalten. Es haben sich mehrere Parteien in der Gemeinde gebildet, die sich gegenseitig Sack und Seil vorwerfen. Innergemeindliche Harmonie sieht anders aus. Er ist als ehemaliger Gemeindegründer von den „Leuten der Chloe“ (1 Kor 1,11) gebeten worden, aus der Ferne schlichtend einzugreifen (...).

Die "Andere Predigt" für den 29. Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A zu 1 Thess 1,1,-5b für 22. Oktober 2023

 

Fast 2000 Jahre Abstand

Die Bibel, sei es aus dem Alten, sei es aus dem Neuen Testament, lässt mich häufig ratlos zurück. Mit der Zeit wird mir zunehmend deutlicher, dass ich zu den damaligen Verhältnissen in Israel, zur Zeit Jesu und im frühen Christentum nur näherungsweise Zugang habe. Gut erzählt und ausführlich exegetisch durchleuchtet heißt noch lange nicht, dass alles so gewesen ist, wie wir es heute annehmen. Zwar beruft sich die Kirche in ihrem Handeln zurecht auf die schriftlichen Überlieferungen der Bibel, sie sind die Gründungsurkunden des Christentums. Doch wer weiß, was damals genau passiert ist? (...).

Die "Andere Predigt" für den 20. Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A zu            Röm 11,13-15.29-32 für 20. August 2023

 

Zwischen Israel und Christus

Das Leben nimmt manchmal die unglaublichsten Wendungen. Wer den frommen Schriftgelehrten und Zeltmacher Paulus noch vor seiner Bekehrung zum Glauben an Jesus Christus kannte, wird sich wahrscheinlich Jahre später verwundert die Augen gerieben haben (...).

Die "Andere Predigt“ für den 10. Sonntag im Jahreskreis Lj A zu Röm 4,18-25 für 11. Juni 2023

 

Gesetze, Gesetze!

Die katholische Kirche ist für Satirikerinnen und Satiriker aktuell ein mehr als dankbares Objekt. Im März 2023 besuchte ein Reporter der Satiresendung „Heute Show“ die 5. Synodalversammlung des Synodalen Wegs in Frankfurt/Main und befragte verschiedene prominente kirchliche Akteur:innen unter dem Titel „Soll man Homosexuelle segnen?“ Mehr oder minder überraschte Kirchenvertreter:innen gaben mehr oder minder launige Antworten. Manche antworteten entschieden, andere ausweichend. Zum Schluss blieb – nicht nur in der Reportage – fast alles offen (...).

 

 

Sie finden meine Predigtvorschläge in der "Botschaft heute"

"Die Botschaft heute" - Sonntag für Sonntag ein komplettes Predigtangebot

 

Predigtvorschläge für alle Sonn- und Festtage des katholischen Kirchenjahres:

  • Hauptbeitrag mit Kontexten (Sprichwörter, Zitate aus Literatur und Wissenschaft, Zeitungsmeldungen, Gebete, ...), kleiner Exegese und Predigt zum Evangelium;
  • Bildbetrachtung (samt Kopiervorlage in SW) zum Evangelium oder zu einer der Lesungen;
  • Die "andere" Predigt zu einer der Lesungen, zum Kirchenjahr, zu Symbolen usw.
  • Liturgieblatt mit Einführungen in den Gottesdienst und zu den Lesungen, Gebete, Fürbitten und Liedvorschläge im praktischen DIN A5-Format.


Im Online-Bereich erhalten Sie zusätzlich alle Texte und Bilder (z.T. auch in Farbe) im Heftlayout und zum freien Bearbeiten mit den Standardprogrammen Ihres Computers.

 

Nähere Infos unter www.buhv.de unter "Die Botschaft heute" der Bergmoser + Höller Verlag AG.

Druckversion | Sitemap
© Dorothee Boss, Wege aus der Einsamkeit 2024

Anrufen

E-Mail

Anfahrt